emeritierter Bischof Joachim Reinelt, Dresden

Dankbar bin ich für die deutsche Einheit und den Mauerfall wegen der Erfüllung eines Sehnsuchtswunsches von Millionen von Menschen: endlich befreit von der Partei, die vorgab, immer recht zu haben. Endlich heraus aus dem Staatsgefängnis DDR. Endlich sagen können, was einen längst überzeugt hatte. Aufrechter Gang. Freiheit des Gewissens.

 

Religionsausübung - nicht mehr nur in Kirchen, sondern auch öffentlich. Kirche auch im öffentlichen Leben und in den Medien (freilich ambivalent).  Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg. Kultur in Freiheit. Und, und, und.

 

Junge Menschen sollten bedenken, dass sie alle ihre Freiheiten und Lebensvorteile verloren hätten, wenn der Kommunismus sich ganz Deutschland angeeignet hätte, ganz zu schweigen, ob ein neuer Krieg dann von Deutschland überhaupt etwas übrig gelassen hätte.
Christen sollten am Tag der deutschen Einheit Gott danken für seinen Sieg über Spaltung und Sklaverei. Wer kann schon sagen, dass er die Einheit Deutschlands bewirkt habe.

 

Sie ist ein großes Geschenk Gottes an seinem Tag, zu seiner Stunde.

Zurück

Aus der Bibel

Und vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat.

 

Psalm 103,2

Ministerpräsident Bodo Ramelow

Der Mauerfall war ein Signal des Friedens und der Freiheit. Eine Grenze fiel, die ich selbst jahrzehntelang für unüberwindbar geglaubt hatte. Das gesamte Grußwort können Sie hier lesen.

Ministerpräsident Daniel Günther

Rund um Lübeck-Schlutrup haben sich im Herbst vor 30 Jahren beeindruckende Szenen abgespielt. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut bei diesen Bilderrn. Das gesamte Grußwort können Sie hier lesen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer

© Pawel Sosnowski

Der Fall der Mauer vor 30 Jahren ist vermutlich eines der wenigen Ereignisse in der deutschen Geschichte, wo fast jeder spontan sagen kann, wo er war und was er an diesem Abend gemacht hat. Das gesamte Grußwort können Sie hier lesen.

Christof Hemberger, Diakon, Referent

30 Jahren Einheit:

Noch immer blicke ich staunend und dankbar auf das Wunder der deutschen Einheit. Was der Mensch nicht schaffen kann, das ist für Gott nicht unmöglich!

Maria-Luise Dött MdB, Vorsitzende Bund Katholischer Unternehmer

"Es ist 30 Jahre her, dass sich Menschen aufgemacht haben, um ihren Freiheitswillen, trotz Repressionsgefahr, durchzusetzen. Ihr, Bürger der damaligen DDR, habt uns die Wiedervereinigung unseres Landes geschenkt! Dafür sind wir dankbar! Gemeinsam wollen wir uns daran erinnern und das feiern!"